Wir sind frei.

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Leben in Konfessionsfreiheit.
Wir sind die NGO für säkulare Politik in Deutschland.

Aktuelles

Unsere Agenda

Die Säkulare Ampel

Zwölf Chancen für die offene Gesellschaft

Was uns bewegt

Politik & Recht

Vor über 100 Jahren hat sich Deutschland zur weltanschaulichen Neutralität verpflichtet. Dieser Verfassungsauftrag wird seitdem ignoriert: Kruzifixe in Klassenzimmern, jährliche Steuersubventionen in Milliardenhöhe und ungestrafter Kindesmissbrauch sind nur drei Beispiele von sehr vielen. Im Lichte der wachsenden Konfessionsfreiheit bietet sich nun eine historische Chance: Deutschland kann endlich zu einem Land werden, in dem Menschen aller Weltanschauungen gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können – dafür machen wir uns stark.

Liebe & Sex

Sexuelle Selbstbestimmung sollte selbstverständlich sein. Aber viele Gesetze basieren noch auf religiöser Sexualmoral. In der echten Welt jedoch leben Menschen aller sexuellen Orientierungen und Identitäten längst friedlich und gleichberechtigt miteinander. Wir wollen Gesetze, die alle Menschen gleich behandeln und selbst entscheiden lassen – weil nur freie Liebe wahre Liebe ist.

Arbeit & Geld

Wer für die Kirche arbeitet, wird von der Öffentlichkeit bezahlt und vom Staat diskriminiert. Wir setzen uns dafür ein, dass auch religiöse Arbeitgeber sich an das Arbeitsrecht halten müssen. Fast 1,3 Millionen Beschäftigte sind momentan zur Kirchenmitgliedschaft und zur christlichen Sexualmoral gezwungen. Neben den sozialen Mitteln und der Kirchensteuer fließen jedes Jahr weitere 19 Milliarden Euro in den organisierten Glauben – aus allgemeinen Steuertöpfen.

Leben & Sterben

Wir glauben an ein Leben vor dem Tod. Deswegen machen wir uns für eine Politik stark, die Unterstützung in allen Lebenslagen bietet: beim Kinderwunsch, beim Schwangerschaftsabbruch, in Lebenskrisen und auch bei der Sterbehilfe. Damit der Einstieg ins Leben gelingt und der Abschied in Würde möglich ist.

Bildung & Wissen

Kein Mensch kommt gläubig zur Welt. In einem säkularen Staat muss Bildung immer Aufklärung sein: Kitas dürfen nicht zur religiösen Erziehung von Kleinkindern missbraucht werden. Schulen dienen der Erkenntnis, nicht dem Bekenntnis – deshalb wollen wir den konfessionellen Religions­­­unterricht ersetzen durch Ethik für alle. Theologie ist keine Wissenschaft, die Ausbildung der Priester gehört nicht an staatliche Universitäten.

Medien & Kultur

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll informieren, nicht missionieren. Religionsgemeinschaften sollten daher keine besonderen Sendungsrechte haben. Auch im Deutschen Ethikrat müssen konfessionsfreie Positionen angemessen vertreten sein. Wir stehen für eine zeitgemäße Kulturpolitik: Blasphemiegesetz streichen, Null-Toleranz für Intoleranz und Feiertage für alle!

Wer wir sind

Unser Vorstand:

Unsere Mitglieder:

Der Zentralrat der Konfessionsfreien ist ein Zusammenschluss säkularer Organisationen in Deutschland. Er ist im September 2021 aus dem Koordinierungsrat säkularer Organisationen KORSO e.V. hervorgegangen. Unsere Satzung finden Sie hier.